Gethsemane

Sun, 29 Mar 2020 11:46:00 +0000 von Julia Frydetzki

Auch heute
geht er
durch Gethsemane,
an jeden Ort,
wo ein Mensch
am Boden ist,
ausgeliefert,
allein.

Unter den Trümmern
von Häusern und Leben
ist er.
Und ist
auf schwankenden Booten
mitten im Meer.

In den Dunkelkammern
hinter den Bildern des Darknets
ist er.
Und ist
in den Hütten
der Versklavten von heute.

Auch heute
bittet er,
verzagt und verzweifelt,
ihm und allen
nahe zu bleiben
in den unerträglichsten Stunden.
(Tina Willms)

Gott, behüte, die ich dir anbefehle, die mir verbunden sind und mir verwandt. Erhalte sie gesund an Leib und Seele und führe sie mit deiner guten Hand.
 
Um manchen Menschen mache ich mir Sorgen und möcht´ ihm helfen, doch ich kann es nicht. Ich wünschte nur, er wär bei dir geborgen und fände aus dem Dunkel in dein Licht. 
 
Gott, behüte die Kinder in den Häuser, in denen Angst, Armut und Gewalt herrschen. Sei bei ihnen, wenn ihre kleinen Herzen zu zerbrechen drohen. Schütze sie und stärke sie.

Sei bei den Menschen, die allein und einsam sind, sei bei denen, die gerade ihre Arbeit verlieren, und sei bei denen, die auf der Strasse leben. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Kraft.

Gott, die Grenzen sind zu, aber in den Lagern davor warten Frauen, Kinder, Männer nach Westeuropa zu flüchten. Wasser und Medizin fehlen, die Krankheiten kommen, auch Corona. Sei bei ihnen und hilf durch diese schlimme Zeit.

Gott, erbarme dich unser. Amen.
Bestätigen

Bist du sicher?