Trinitatis

Sat, 06 Jun 2020 10:03:09 +0000 von Julia Frydetzki

Liebe Gemeinde!

WOCHENSPRUCH
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes
und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
(2.Korinther 13,13)

Dieser Spruch, oft als Gruß am Anfang des Gottesdienstes, nimmt das Thema des Sonntags auf -
Gott ist einer. Und ist zugleich drei: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Trinitatis feiern wir die Dreieinigkeit Gottes. Es geht um das Wesen Gottes: Gott ist umfassender, als ein Mensch begreifen kann. Aber Gott lässt sich auf die geschichte mit uns Menschen ein und offenbart sich immer mehr den Menschen: Als Vater erwählt er sein Volk, als Sohn kommt er auf die Erde und bringt Heil allen Menschen. Als Tröster, Begeisterer und als Liebeskraft - der Heilige Geist.

Dreieiniger Gott,
Vater, Sohn und Heiliger Geist,
dich wollen wir loben und deinen Namen preisen.
Du gibst uns dein Wort
und offenbarst uns darin deinen Willen.
Du beschenkst uns mit deiner Liebe
und gehst dafür den schwersten Weg.
Du umhüllst uns mit deiner Gegenwart,
die uns innerlich neu werden lässt.
Hilf uns nun, dein Wort recht zu hören,
deine Liebe zu spüren
und uns innerlich zu öffnen.
Amen.
(Stephan Goldschmidt)

Herzliche Einladung auch zum Gottesdienst am Sonntag um 11 Uhr in die St. Martini Kirche in Adelebsen!

Einen gesegneten Sonntag wünscht Pastorin Julia Frydetzki
Bestätigen

Bist du sicher?