Kirchengemeinden Adelebsen und Erbsen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Kirchengemeinden Adelebsen und Erbsen. Hier finden Sie Informationen, Veranstaltungen und Termine aus den beiden Kirchengemeinden.

1503744770.xs_thumb-

Unsere Gottesdienste im Sommer 2018 - Juli bis Oktober

1530788270.medium_hor

Bild: JF

1503744770.xs_thumb-

Sommerkirche – die „liebe“ Familie

Auch in diesem Sommer wollen wir die begonnene Tradition der Sommerkirche fortsetzen. An 7 Sonntagen von Juli bis August werden wir in den 7 Ortschaften unserer drei Gemeinden Adelebsen – Barterode – Erbsen immer um 11 Uhr Gottesdienst feiern. Gemeinsam. Über die Orts- und Gemeindegrenzen hinweg. Die „liebe“ Familie steht im Mittelpunkt: Familiengeschichten – Geschwistergeschichten - Liebesgeschichten aus der Bibel werden uns die 7 Wochen begleiten.

Wer eine Mitfahrgelegenheit zum Gottesdienst braucht, eine Wander- oder Radfahrgemeinschaft bilden möchte, der möge sich bitte an unsere Kirchenvorsteher wenden. Wir freuen uns auf die sommerlichen Gottesdienste und laden Sie herzlich dazu ein! Ihre Pastorin Frydetzki, Pastor Loos und Diakon Bendig.

Sonntag,  01. Juli 2018 St. Martini-Kirche Adelebsen „Adam und Eva“ > 1.Mose 2 und 3, (Pastorin Frydetzki/Pastor Loos) 

Sonntag,  08. Juli 2018 St. Nicolai-Kirche Eberhausen „Wo du hingehst, will ich auch hingehen“ - Ruth und ihre Schwiegermutter Noemi - Das Buch Ruth  (Pastorin Frydetzki)

Sonntag,  15. Juli 2018 St. Petri-Kirche Lödingsen, Lea und Rahel – Schwestern in Konkurrenz, 1.Mose 29 (Diakon Bendig)

Sonntag,  22. Juli 2018 St. Martini-Kirche Güntersen, Verlorene Söhne – verlorene Väter,  Lukas 15 (Pastor Loos) - anschl. Geburtstagsempfang Kirchenhäuschen

Sonntag,  29. Juli 2018 St. Vitus-Kirche Erbsen, Mose und Jitro/Schwiegersöhne-Schwiegerväter, 2.Mose 3 (Diakon Bendig)

Sonntag, 05.August 2018 Open-Air-Gottesdienst mit Taufe am See - in der Grefenburg, Barterode, „Der pubertierende Jesus und seine Eltern“  Lukas 2 (Pastor Loos/Pastorin Frydetzki)

Sonntag, 12. August 2018, Kapelle Wibbecke, David und Bathseba. Am Anfang war Verführung, 1.Samuel 11 (Diakon Bendig)

1503744770.xs_thumb-

Plattdeutscher Gottesdienst in Wibbecke - am 3.6. um 9:30


Unsere Kirchengemeinde Erbsen lädt am 3.6.2018 um 9:30 Uhr zu einem plattdeutschen Gottesdienst in die Kapelle in Wibbecke ein. Das Thema lautet „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“. Damit die Verständigung auch zu nicht Plattdeutsch sprechenden Besuchern gelingt, enthält der Gottesdienst zahlreiche Anschauungsgegenstände. Der Gottesdienst wird gestaltet von Plattdütsche Kerke underwejens. Dabei handelt es sich um ein Team von Plattdeutschen aus Südniedersachsen.

Herzliche Einladung!!!
1503744770.xs_thumb-

Himmelfahrtsgottesdienst

Für die Region Adelebsen-Barterode-Eberhausen-

Güntersen-Erbsen-Lödingsen-Wibbecke:

Der geplante Gottesdienst am Himmelfahrtstag in der Grefenburg

mit anschließendem ‚Lecker Grillen‘ wird wetterbedingt

in die St. Pancratius-Kirche Barterode verlegt. Beginn: 11 Uhr.

Himmelfahrt in Barterode – alle 3 Gemeinden (fast) unter freiem Himmel

„Wegen der angesagten Schlechtwetterlage findet der Himmelfahrtsgottesdienst in der Kirche in Barterode statt“ - so wurden die Gottesdienstbesucher auf dem Weg zur Grefenburg in Richtung Kirche umgeleitet. Die Sonne schien, keiner vermutete Regen. Vor der Kirche waren Zelte, Tische und Bänke, Grill, ein Forellen-Räucherofen aufgebaut, die Stimmung war gut. Zum Gottesdienst füllte sich die Kirche – aus allen 7 Orten kamen die Gottesdienstbesucher, um die Botschaft der Himmelfahrt Jesu zu hören. Danach wurde ausgiebig gefeiert: mit Würstchen vom Grill, geräucherten Forellen, leckeren frisch gebackenen Waffeln und frischem Kaffee. Es gab Zeit und Raum für schöne Gespräche über die Gemeindegrenzen hinweg - bis dann doch die ersten Regentropfen vom Himmel fielen. Allen Helferinnen und Helfern vielen Dank für ihren Einsatz und ihr Engagement, ohne sie alle hätte der Himmelfahrtstag nicht so bunt und erfolgreich stattfinden können! 


1503744770.xs_thumb-

Herzliche Einladung zum nächsten KinderKirchentag - am 5.5. um 10 Uhr - diesmal in Wibbecke! 

1525296702.medium

Bild: D.Brill

1503744770.xs_thumb-

Mitsing-Konzert von Fritz Baltruweit am Freitag, den  13.April um 19.00 Uhr in der Kirche in Lenglern mit seinen bekanntesten Liedern! 

1523008448.medium_hor

Bild: D.Küchenmeister

1503744770.xs_thumb-

Gottesdienste von März bis Juni 2018

1521119604.medium

Bild: Gemeindeblatt

1503744770.xs_thumb-

Konfirmandenunterricht 2018-2019

Im Gemeindeblatt hat sich ein Fehler eingeschlichen!

Der Konfirmandenunterricht für die neuen Konfirmandinnnen und Kionfirmanden der Kirchengemeinden Adelebsen und Erbsen beginnt am
Donnerstag, 3. Mai 2018 um 16:30 Uhr!
Er findet im Ev. Gemeindehaus in Adelebsen statt!
1503744770.xs_thumb-

Die Kirchengemeinden Adelebsen und Erbsen haben gewählt!

Weitere Informationen finden Sie auf der "KV-Wahl 2018" - Seite auf unserer Homepage!

Vielen Dank an alle, die die Kirchenvorstandswahl unterstützt haben - Wählerinnen und Wähler, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Ganz herzlich möchte ich mich bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten bedanken, die bereit waren, für diese Wahl zu Verfügung zu stehen und unsere Arbeit in den Kirchengemeinden in den nächsten sechs Jahren zu unterstützen.

Die Einführung des neu gewählten Kirchenvorstandes und die Verabschiedung des "alten" Kirchenvorstandes wird in Adelebsen am 24. Juni und in Erbsen am 17. Juni sein! Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!
1503744770.xs_thumb-

Einladung zum Weltgebetstag

Gottes Schöpfung ist sehr gut! 
Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018 um 18:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Lange Pröbsten-Str. 16.

Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet...

Wir wollen gemeinsam das Land, die Geschichte, die Frauen und das Essen kennenlernen! Wir wollen miteinander Gottesdienst feiern und Kulinarisches aus Surinam probieren, miteinander essen und reden! Herzliche Einladung!

Das WGT-Team

Nähere Informationen finden Sie auf der WGT-Seite:

https://weltgebetstag.de/aktueller-wgt/surinam/materialien-downloads/allgemeine-downloads-fuer-den-wgt-2018-surinam/

Bild: weltgebetstag.de

Weitere Posts anzeigen