Konfi-Zeit

Konfi-Zeit 2024-25 in unserer Kirchengemeinde Adelebsen-Erbsen

Pfingsten beginnt unser neues Konfirmandenjahr. Alle evangelischen Mädchen und Jungen, die im Jahr 2025 vierzehn Jahre alt werden, sind eingeladen, die Konfi-Zeit zu besuchen und sich konfirmieren zu lassen. In der Regel seid ihr, die Jugendlichen, zu Beginn der Konfi-Zeit in der 7. Klasse. Auch wer noch nicht getauft ist, ist eingeladen dabei zu sein. Die Taufe findet dann meist in der Osternacht vor der Konfirmation statt.

Folgende Termine sind für euch wichtig:

Am 21. April können sich alle interessierten Jugendlichen nach dem Gottesdienst in Adelebsen (der GD beginnt um 11 Uhr) für das neue Konfi-Jahr anmelden, Fragen zur Konfi-Zeit stellen und Informationen einholen.

Bitte bringt für die Anmeldung das Familienstammbuch oder die entsprechende Taufbescheinigung mit. Gern könnt ihr auch im Vorfeld eine Anmeldung im Pfarrbüro abgeben (die Anmeldeunterlagen sind auf unserer Homepage unter Downloads eingestellt).

Der Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfis findet am Pfingstsonntag um 11 Uhr in der Lödingser Kirche statt. Bitte merkt euch diesen Termin schon einmal vor.

Nach den Sommerferien beginnen wir dann mit einem ersten Konfi- Samstag! Die Termine für die Konfirmationen 2025 stehen noch nicht fest, werden aber zeitnah bekanntgegeben.

Ich freue mich auf viele fröhliche und interessierte Jugendliche mit ihren Eltern und eine erlebnisreiche Konfi-Zeit!

Eure Pastorin Julia Frydetzki

Termine im Konfijahr 2023-24 aktualisierte Fassung!

Konfirmandenunterricht in der Kirchengemeinde Adelebsen-Erbsen

Alle evangelischen Mädchen und Jungen, die im Jahr der Konfirmation vierzehn Jahre alt werden, laden wir ein, den Konfirmandenunterricht zu besuchen und sich konfirmieren zu lassen. In der Regel sind diese Jugendlichen zur Zeit Siebtklässler.

Die Konfi-Zeit beginnt in der Regel am Pfingstsonntag mit der Begrüßung der neuen Konfis im Gottesdienst.

Wir treffen uns monatlich an einem Samstagvormittag von 9:30 Uhr bis ca. 13 Uhr (in Ausnahmefällen kann es auch später werden) und an einem Wochentag im Monat. Zur Zeit ist dies ein Donnerstag zwischen 18 und 19 Uhr.

Unsere monatliche "Konfi-Zeit" findet teilweise mit der Konfi-Gruppe aus Nörten-Hardenberg statt. Wir treffen uns dann wechselweise im Gemeindehaus in Adelebsen oder in Nörten. Die Eltern bilden dann Fahrgemeinschaften und shutteln ihre Kinder.

Bei unseren Treffen besprechen wir gemeinsam unsere Glaubensfragen, lernen die Bibel besser kennen und reden über Gott und die Welt und darüber, was uns wichtig ist. Die Fragen und Probleme der Jugendlichen nehmen wir ernst und suchen mit ihnen nach Antworten. Oft stehen auch aktuelle Themen im Vordergrund.

Doch „Konfi“ ist weit mehr als die festen Konfi-Treffen. Im Konfirmandenjahr lernen die Jugendlichen die Kirchengemeinde kennen, übernehmen auch einzelne Dienste, gestalten einzelne Gottesdienste mit und bekommen Einblicke in unsere diakonischen Einrichtungen. Es ist u.a. möglich, in einer Diakonischen Einrichtung ein paar Praktikumsstunden zu absolvieren.

Gemeinsam mit Konfis aus der Region fahren wir für 3-4 Tage auf Konfi-Freizeit. Diese findet oft Anfang des Jahres statt.

Die Anmeldung zur Konfi-Zeit ist im Frühling, die Termine finden Sie im Gemeindeblatt, welches im Februar veröffentlicht wird oder auf der Homepage unter "Aktuelles".

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Gemeindebüro oder Pastorin Julia Frydetzki.

Unterrichtsbefreiung Konfi-Freizeit 2024