Informationen aus dem Pfarrbüro

Thu, 28 May 2020 07:53:50 +0000 von Julia Frydetzki

Liebe Gemeindemitglieder!

Mit dem Corona-Virus leben, die Ausbreitung verlangsamen und Menschenleben schützen - das wird uns auch in Zukunft weiter beschäftigen. Woche für Woche erreichen uns neue Infos über die schrittweise Öffnungen des öffentlichen Lebens.

Für die Kirchengemeinden bedeutet das:
  • Gottesdienste sind wieder möglich (mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften)
  • Angebote in der Jugendarbeit sind wieder möglich (für Gruppen bis zu 10 Personen und unter Leitung einer beruflichen Mitarbeiterin oder eines beruflichen Mitarbeiters)
  • Unterricht für Posaunenchöre und Chöre ist in kleinen Gruppen bis zu vier Personen möglich (darunter fallen auch die Proben)
  •  bei Freiluftgottesdiensten können bis zu sechs Bläserinnen und Bläser mitwirken
  • bei Hochzeitsfeiern und bei Konfirmationsfeiern und Taufen besteht nach der "Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen den Corona-Virus“ vom 22. Mai 2020 eine Teilnahmebeschränkung auf den engsten Familien- und Freundeskreis, der höchstens 20 Personen umfasst - für Gottesdienste mit Trauung und Konfirmation und Taufe gilt die Zahl der möglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand der Raumgröße bzw. der Sitzplätze (vergleichbar mit den Sonntags-Gottesdiensten)
  • Im Zuge der neuen Verordnung des Landes Niedersachsen ist die Konfirmandenarbeit wieder möglich geworden. Die Jugendlichen, die den siebten und achten Jahrgang der Schulen besuchen, haben damit bereits vor Beginn ihres Präsenzunterrichts (vermutlich im Juni) die Chance, sich mit anderen Jugendlichen zu treffen, auch wenn Abstand Pflicht ist, keine Umarmung möglich sind oder einige Formen der Gruppenarbeit nicht genutzt werden können.
  • Mit Bildungsveranstaltungen, Konfirmandenarbeit und auch Jugendarbeit werden zukünftig die Gemeindehäuser auch wieder in Anspruch genommen. Ein für die Öffnung notwendiges Hygienekonzept wird der Kirchenvorstand erarbeiten und in der nächsten Woche über die Öffnung der Gemeindehäuser entscheiden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Landeskirche:
www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/02/2020-02-28_2#+-konfirmationen

Für unsere Kirchengemeinden treffen sich die Kirchenvorstände in der nächsten Woche und beraten über die weitere Gemeindearbeit sowie über die folgenden Gottesdienste.

Aus dem Pfarrbüro grüßt
Pastorin Julia Frydetzki