Informationen für unsere Gemeindemitglieder

Fri, 20 Mar 2020 11:35:59 +0000 von Julia Frydetzki

Liebe Menschen aus unseren Gemeinden in der Region Adelebsen,

das Virus Covid-19 („Corona“) hat unser gesamtes gesellschaftliches Leben im Griff. Gerade jetzt ist es wichtig, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um Menschen, die zu den sogenannten Risikogruppen gehören, einerseits eine gute medizinische Versorgung zu ermöglichen, andererseits die Ansteckungsgefahr ins- gesamt zu reduzieren. 

Daher haben die Kirchenvorstände schweren Herzens folgende Änderungen eingeführt die sich an den Erlassen von Bund, Ländern und Kirche orientieren: 

Gottesdienste und andere Veranstaltungen: Bis einschließlich 19.4. sind ausnahmslos alle Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt. Das betrifft kirchliche wie auch private und gewerbliche Veranstaltungen und Gemeindekreise. 

Konfirmationen: Die Konfirmationen in den Gemeinden werden auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Amtshandlungen: Taufen und Trauungen können bis auf Weiteres nicht stattfinden. Ersatztermine werden gegebenenfalls miteinander vereinbart.

Beerdigungen finden nur auf dem Friedhof statt in engstem Familienkreis mit maximal 10 Personen. Nach Absprache können zu einem späteren Zeitpunkt öffentliche Trauerfeiern abgehalten werden.

Pfarrbüro: Das Pfarrbüro ist weiterhin zu den üblichen Zeiten besetzt. Wir bitten Sie aber, von nicht unbedingt notwendigen Besuchen abzusehen. Sie erreichen uns verlässlich per Telefon oder E-Mail.

Seelsorge, Hausbesuche, Trauergespräche: Ich bin weiterhin für Sie erreichbar und stehe Ihnen für alle Ihre Anliegen zur Verfügung. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich derzeit nur im äußersten Notfall Hausbesuche machen kann, um Sie und andere nicht einem Risiko auszusetzen. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, bspw. Trauergespräche auch telefonisch zu führen.

Geburtstagsbesuche: Auch in diesem Fall bitten wir um Verständnis, dass wir momentan keine Hausbesuche machen können. Glückwünsche werden Sie dennoch erreichen. Das ist uns wichtig.

Als Kirchengemeinden tragen wir füreinander Verantwortung. Für uns ist das Wohl und die Gesundheit aller entscheidend und ihr Schutz gelebte Nächstenliebe.

Auch wenn wir nicht gemeinsam Gottesdienst in unseren Räumen feiern können, können wir im Gebet verbunden bleiben.

Deshalb liegt diesem Brief ein Ablauf für einen „Gottesdienst zeitgleich“ bei, der sich an Bausteinen aus dem Zentrum für Gottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim orientiert, sowie ein kurze Andacht „Gottesdienst zu Hause“. 

Dazu werden wir zu den im Gemeindeblatt angegebenen Gottesdienstzeiten in unseren Ortschaften die Glocken läuten lassen für 10 Minuten – der Start, um gemeinsam über Häusergrenzen hinweg uns nahe zu sein. Jeden Freitag wird ein Impuls, eine kurze Andacht, auf unserer Internetseite veröffentlicht werden (www.ev-kirche-adelebsen.de), den Sie sich herunterladen können. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, fragen Sie bitte Nachbarn, Freunde und Familie oder Sie rufen im Pfarramt an. 

Auch an den Werktagen wollen wir aneinander denken, besonders an die, die in dieser Krise die schwersten Zeiten durchstehen. Lassen Sie uns allabendlich um 18 Uhr mit dem Läuten der Kirchenglocken eine Kerze entzünden und im Geiste gemeinsam das Vaterunser sprechen.

Sie können auch andere Andachten feiern. Im Evangelischen Gesangbuch finden Sie dazu einige Vorschläge (EG 783 bis EG 790). Auch Gebete für Tageszeiten und Wochentage (EG 815 bis 899) und für verschiedene Lebenssituationen (EG 900 bis 951) hält es für Sie bereit.

Auch im Fernsehen, im Radio und Internet können Sie fündig werden, bspw. am Sonntag, 9:30 Uhr, der ZDF-Gottesdienst. Der Deutschlandfunk sendet täglich um 6:30 Uhr eine Morgenandacht (im Wechsel katholisch und evangelisch). Zu empfehlen ist auch die Sendung „Tag für Tag – aus Religion und Gesellschaft“ um 9:35 Uhr auf dem Deutschlandfunk.

Weitere Angebote werde ich auf unserer o.g. Internetseite verlinken. Halten Sie sich bitte hier auf dem Laufenden und geben Sie die Informationen an die weiter, die mit den digitalen Medien nicht so vertraut sind.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir sind immer für Sie da! Ganz im Sinne des wunderbaren Wortes aus dem 2. Timotheus-Brief wollen wir die Zeit gemeinsam angehen: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“

Bleiben Sie behütet!

Für die Kirchenvorstände Adelebsen und Erbsen

Pastorin Julia Frydetzki
Quelle: Frydetzki
"Gott behüte dich" - Engel vom KIKITA im Herbst 2019
Bestätigen

Bist du sicher?