Plattdeutscher Gottesdienst in Lödingsen

Wed, 20 Mar 2019 07:10:00 +0000 von Julia Frydetzki

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Erbsen lädt zu einem plattdeutschen Gottesdienst am Sonntag, 24. März ein!

Er beginnt um 11.00 Uhr in der St. Petri-Kirche in Lödingsen!

Das Thema dieser Gottesdienste lautet: „Vom Frühling in den Sommer – Gottes Schöpfung blüht auf“.

Die Gottesdienste werden in südniedersächsischem Plattdeutsch gehalten (das ist das sog. "Ostfälische Platt").

Um den Gottesdienstbesuchern das Verstehen zu erleichtern, wird die Predigt durch Bilder angereichert.

Das Team besteht aus 18 erfahrenen ehrenamtlichen Plattdeutschsprechenden. In wechselnden Besetzungen halten jeweils 6 dieser Ehrenamtlichen diese Gottesdienste. Insgesamt führt das Team etwa 20 plattdeutsche Gottesdienste pro Jahr durch. Das Team führt alle Gottesdienste eigenständig durch, ohne dass Pastoren mitwirken müssen. Dies bedeutet eine Stärkung des Ehrenamts und gleichzeitig eine Entlastung der Pfarrämter.

Das Anliegen ist dabei ein Doppeltes: Nämlich den Erhalt der plattdeutschen Sprache zu fördern, ebenso wie das kirchliche Leben in südniedersächsischen Dörfern zu fördern.

Bist du sicher?