Gemeindeblatt I Gemeinde Vereint

Redaktionelle Informationen

Hier finden Sie Informationen und Daten über das Gemeindeblatt und das neue Infoblatt Gemeinde Vereint

Jahresplanung 2024

04/2024
01/2025
Erscheinung
Zum 01.09.2024
Zum 01.12.2024
Redaktionsschluss
(Bis dato, müssen Inhalte eingereicht werden)
07.08.2024
05.11.2024
Layout / Satz
07.08. - 20.08.2024
05.11. - 19.11.2024
Korrekturphase
20.08. - 25.08.2024
19.11. - 24.11.2024
Drucktermin
26.08.2024
25.11.2024
Voraussichtliche Verteilung
Ab dem 02.09.2024
Ab dem 29.11.2024

Sie möchten eine Seite im Gemeinde Vereint veröffentlichen oder eine Werbeanzeige schalten? Bitte wenden Sie sich an:

Luca Keller

Vorsitzender, Adelebsen

Redaktion Gemeindeblatt
gemeindeblatt.abe@gmail.com

Allgemeine Informationen zum Gemeindeblatt

Das Gemeindeblatt der Kirchengemeinden Adelebsen-Erbsen und Barterode

Herausgegeben wird das Gemeindeblatt von der Kirchengemeinde Adelebsen-Erbsen, es erscheint vierteljährlich, also vier Mal im Jahr.

Inhalte des Gemeindeblatts

In unserem Gemeindeblatt finden Sie eine Fülle an Informationen und Berichten rund um das kirchliche Leben in unseren Gemeinden. Zu den regelmäßigen Inhalten gehören:

• Neuigkeiten aus den Kirchengemeinden: Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Entwicklungen und Ankündigungen.
  • Rückblicke: Werfen Sie einen Blick zurück auf vergangene Veranstaltungen und Ereignisse.
  • Berichte zu verschiedenen Themen: Entdecken Sie interessante Artikel und Einblicke in unterschiedliche Themen rund um das kirchliche Leben.
  • Veranstaltungen: Erhalten Sie Informationen über kommende Veranstaltungen, Gottesdienste und besondere Events.
  • Und vieles mehr: Unser Gemeindeblatt bietet noch viele weitere interessante und informative Inhalte.

Nachhaltiger Druck

Uns liegt nicht nur das Wohl unserer Gemeindemitglieder am Herzen, sondern auch der Schutz unserer Umwelt. Daher wird das Gemeindeblatt farbig auf umweltfreundlichem Naturschutzpapier gedruckt.

Finanzierung des Gemeindeblatts

Das Gemeindeblatt wird durch die beiden Kirchengemeinden Adelebsen-Erbsen und Barterode finanziert. Darüber hinaus tragen auch Anzeigenwerbung und Spenden zur Finanzierung bei, wodurch es uns möglich ist, das Gemeindeblatt regelmäßig und in hoher Qualität zu veröffentlichen. Wir danken allen Unterstützern, die dazu beitragen, dass dieses wichtige Kommunikationsmittel weiterhin bestehen kann.

Neu: Das Infoblatt "Gemeinde Vereint" ab Herbst 2024

Vertreter der Vereine und der Kirchengemeinden haben am 26.03.2024 auf der öffentlichen Redaktionssitzung zusammen gesessen und überlegt wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Nun freuen wir uns, ab Herbst 2024 das Gemeindeblatt um das Infoblatt "Gemeinde Vereint" zu erweitern. In diesem neuen Teil des Gemeindeblatts erhalten die Vereine und Gruppen des Flecken Adelebsen eigene Seiten für ihre Inhalte.

Format und Layout

Das Format des Gemeindeblatts bleibt bei DinA5, was in den Briefkästen mehr auffällt als das klassische DinA4-Format. Das Heft wird von zwei Seiten lesbar sein: Auf der einen Seite das traditionelle Gemeindeblatt der Kirchengemeinden, auf der anderen Seite das neue Infoblatt der Vereine und Gruppen. Das neue Layout für die Vereins- und Gruppenseiten wird sich deutlich vom kirchlichen Teil unterscheiden, um einen individuellen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Gestaltung und Layout

Die Inhalte werden in „Rohform“ (Texte und Bilder) von den Vereinen und Gruppen angeliefert und von Luca Keller in ein entsprechendes Layout gesetzt. Sie können sich am Seitenanfang ein Handout zu den Gestaltungsrichtlinien herunterladen, das Vorgaben wie Textlänge, Zeichenzahl und Standardanforderungen für Bilder enthält.

Technische Details:

• Format: DinA5
  • Spalten: 2-spaltig
  • Farbe: Orientiert sich an der Titelseite
  • Schriftart: Poppins (verschiedene Schriftschnitte)
  • Typografie:
    • Überschrift
    • Unterüberschrift (optional)
    • Fließtext
  • Bilder: Maximal 2 pro Seite (Empfehlung)
  • Titelseite: Jede Ausgabe erhält ein neues Titelbild, Vorschläge können mitgeschickt werden, die Auswahl trifft Luca Keller.

Kosten

Die Kirchengemeinden haben sich auf einen Festpreis pro Seite geeinigt. Die Vereine und Gruppen können für 43,00 € eine Seite „buchen“ und Inhalte anliefern. Dieses Angebot ist nicht bindend und es kann für jede neue Ausgabe flexible eine neue Seite gebucht werden. Die Kirchengemeinde Adelebsen-Erbsen stellt für eine gebuchte Seite die entsprechende Rechnung aus.

Hinweis: Der Festpreis kann sich in Abhängigkeit von Papierpreisen etc. verändern. Selbstverständlich wird frühzeitig auf eine Solche Veränderung hingewiesen.

Start der Inhalte

Erste Inhalte von den Vereinen und Gruppen können ab der Herbstausgabe 2024 veröffentlicht werden. Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits in der Sommerausgabe 2024.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und die Bereicherung des Gemeindeblattes durch die vielfältigen Beiträge der Vereine und Gruppen. Viel Freude beim Lesen und Mitgestalten!